Verden/Berlin, 3. Februar 2024. 300.000 Menschen sind am Samstag in Berlin gemeinsam gegen die AfD sowie für Demokratie und ein solidarisches Miteinander auf die Straße gegangen. Zur Kundgebung aufgerufen hatte das Bündnis “Hand in Hand”. Diesem haben sich über 1.800 Organisationen, Gewerkschaften, Verbände und Initiativen angeschlossen, darunter die Kampagnenorganisation Campact. Unter dem Motto “#WirSindDieBrandmauer setzten die Teilnehmenden in Berlin ein starkes Zeichen für eine offene, demokratische, plurale und solidarische Gesellschaft.

“Die Protestwelle gegen die AfD und ihre rechtsextremen Netzwerke zieht auch an diesem Wochenende durchs Land. Gemeinsam verteidigt die Breite der Zivilgesellschaft  Demokratie, Rechtsstaat und Meinungsfreiheit gegen Hass und Hetze. Wir demonstrieren für eine wehrhafte Demokratie, die eine AfD verbietet, wenn sie klar rechtsextrem und verfassungsfeindlich ist. Und wir fordern von allen demokratischen Parteien, gezielte gemeinsame Mehrheiten und jede Art von Regierung mit Rechtsextremen auszuschließen”, kommentiert Christoph Bautz, Geschäftsführender Vorstand von Campact.

An über 190 weiteren Orten riefen bundesweit zahlreiche Initiativen zu Kundgebungen auf. 

Eine Auflistung der Organisationen des Bündnisses “Hand in Hand” finden Sie hier:
https://gemeinsam-hand-in-hand.org/

Auf folgender Website ist eine Übersicht aller Demonstrationen für das Wochenende gelistet: https://zusammen-gegen-rechts.org 

TEILEN

Auch interessant

Pressemitteilung Regenbogenschutzfonds unterstützt CSD-Organisator*innen Pressemitteilung Junge AfD-Neuwähler:innen: enttäuscht, zerrissen, mit wenig demokratischem Grundverständnis – Wahlverhalten jedoch nicht dauerhaft festgelegt Pressemitteilung Kein Steuergeld für die AfD-Stiftung – 276.000 Menschen unterstützen Forderung Pressemitteilung Nach Einstufung des Verfassungsschutzes: Mehrheit fordert konsequentes Vorgehen gegen die AfD Pressemitteilung “Guter Tag für die Demokratie!” Pressemitteilung AfD-Einstufung: „Endlich Klarheit“ Pressemitteilung Umfrage: Deutliche Mehrheit lehnt AfD-Ausschussvorsitze im Bundestag ab Pressemitteilung Spahn-Äußerungen zur AfD sorgen für Empörungswelle Pressemitteilung Campact wehrt sich erfolgreich gegen Elsässer Pressemitteilung 220.000 Menschen stellen sich gegen die Wahl von AfD-Abgeordneten zu Ausschussvorsitzenden im Deutschen Bundestag