Petition erfolgreich: TikTok setzt Community-Richtlinien konsequenter um

Verden/Berlin, 19. März 2024. Kurz vor der Übergabe der Petition “TikTok:Sperrt die AfD!” mit knapp 250.000 Unterschriften am Mittwoch, 20. März 2024, gab die Plattform heute gegenüber DER SPIEGEL an, dass die Reichweite des AfD-Europa-Spitzenkandidaten Maximilian Krah für 90 Tage eingeschränkt wurde. Krahs Beiträge werden nicht im “Für dich-Feed” auf der Plattform ausgespielt, sondern können nur direkt auf seiner TikTok-Seite aufgerufen werden. Als Grund nannte TikTok “wiederholte Verstöße gegen unsere Community-Richtlinien” – die Einhaltung der Richtlinien ist die Hauptforderung der Campact-Petition.

Dr. Astrid Deilmann, Geschäftsführende Vorständin Campact e.V., dazu: “Das ist ein erster wichtiger Schritt, um Hass und Hetze einzudämmen. TikTok zeigt damit: Die Plattform ist in der Lage, Kanäle zu sanktionieren und zu stoppen, die gegen die eigenen Community-Richtlinien verstoßen. Das muss nun auf sämtliche Kanäle angewendet werden, die Lügen, Desinformation und Beleidigungen verbreiten. Auf TikTok erreichen die Hetzer*innen der AfD Millionen Menschen – insbesondere Jüngere werden hier bisher ungestört durch rechtsextreme Propaganda-Videos beeinflusst.”

Pressemitteilung Gedenken statt TV-Duell  Pressemitteilung Umfrage: Zwei Drittel der CDU/CSU-Anhängerschaft fordern besseren Schutz des Bundesverfassungsgerichts Pressemitteilung Fachkonferenz: Wie krisenfest ist unser Rechtsstaat?
 Pressemitteilung Mindestens 150.000 Menschen gehen gegen die AfD auf die Straße Pressemitteilung Anti-AfD Protestwelle rollt weiter: 68 Demos am Wochenende angekündigt Pressemitteilung Hassattacken auf Campact führen zu Spendenhoch Pressemitteilung Großdemo Hand in Hand: 300.000 Menschen demonstrieren in Berlin gegen die AfD und verteidigen die Demokratie Pressemitteilung Größte Online-Petition aller Zeiten an Britta Haßelmann übergeben Pressemitteilung In 319 Orten: 821.000 Menschen auf der Straße gegen Rechtsextremismus Pressemitteilung Deutschland ist auf den Beinen: Über 300 Demos am Wochenende