Berlin, 27. Juni 2024. Mitten in der Klimakrise soll die A5 in Hessen als Deutschlands erste Autobahn auf zehn Spuren ausgebaut werden. Schon im Juli könnte die Bundesregierung die Gelder dafür im Haushalt 2025 freigeben. 124.218 Menschen fordern nun in einem Appell der Kampagnen-Organisation Campact Bundesverkehrsminister Volker Wissing auf, das Projekt zu stoppen. Durch den Bau würden Autoverkehr, Abgase und Klimaschäden zunehmen, Gärten und Bäume vernichtet, ein Trinkwasserschutzgebiet und ein Vogelreservat bedroht. Mehr als eine Milliarde Euro würde der Ausbau von nur 29 Kilometern die Steuerzahler*innen kosten, während Geld an vielen anderen wichtigen Stellen gestrichen werden soll.

Lisa Stanew, Campaignerin bei Campact: “Dauerstau auf zehn Spuren Mega-Autobahn: So einen Irrsinn darf es in Deutschland nicht geben. Die Verkehrsforschung hat längst belegt, dass durch größere Straßen nur noch mehr Fahrzeuge im Stau stehen. Eine solche Planung ist völlig aus der Zeit gefallen. Was wirklich hilft gegen Blechlawinen und immer mehr Abgase, ist eine echte Verkehrswende.”

Campact fordert Verkehrsminister Wissing auf, Investitionen für mehr Busse und Bahnen, pünktliche Verbindungen und einen dichteren Takt frei zu machen, statt Milliarden in den Straßenbau zu versenken. Mit einem gut ausgebauten, bezahlbaren öffentlichen Personenverkehr könnten die Menschen ihr Auto viel leichter stehen lassen, Geld dabei sparen, die Straßen entlasten und das Klima schützen.

Auch interessant

Pressemitteilung 81.000 Menschen fordern Schutz queerer Menschen in Artikel 3 des Grundgesetzes Mehr erfahren
Pressemitteilung Kinder in Regenbogenfamilien: 118.000 Menschen fordern Gleichstellung Mehr erfahren
Pressemitteilung Petitionstarterin Nora Imlau fordert keine Kürzungen beim Elterngeld Mehr erfahren
Pressemitteilung Keine Krankschreibung ab dem ersten Tag – 180.000 Menschen unterzeichnen Petition Mehr erfahren
Pressemitteilung Abschaffung des Informationsfreiheitsgesetzes – FragdenStaat fordert SPD zum Handeln auf Mehr erfahren
Pressemitteilung Zukunft statt Gas – Energiewende verteidigen! Mehr erfahren
Pressemitteilung Christoph Bautz: „Gebäudegesetz ist klimapolitischer Irrsinn“ Mehr erfahren
Pressemitteilung Zukunft statt Gas: Klimabündnis ruft zu Demonstration in Hamm auf Mehr erfahren
Pressemitteilung Hautkrebs-Vorsorge sichern: 455.000 Menschen unterstützen Campact-Appell Mehr erfahren
Pressemitteilung Über 80.000 demonstrieren bundesweit für eine schnellere Energiewende und gegen fossile Abhängigkeit Mehr erfahren