Die Kampagnen-Organisation Campact hat die Maus-Statue aus der beliebten “Sendung mit der Maus” heute zurück in ihre Heimatstadt Köln begleitet. Die Übergabe der Statue an den WDR fand heute Mittag statt. 

Dazu erklärt Geschäftsführerin Astrid Deilmann: “Die Reise der Maus war ein Erfolg: Als Botschafterin der Öffentlich-Rechtlichen hat sie klargemacht, dass am Bildungs- und Informationsangebot von ARD & Co. nicht gespart werden darf. Gerade in Zeiten von Fake News und Desinformationskampagnen sind unabhängige Medien wichtiger denn je. Das müssen auch die Ministerpräsidenten erkennen. Die Maus kehrt nun unversehrt an ihren Heimatort in Köln zurück. Wir freuen uns, dass so viele Menschen in Deutschland die Maus-Mission verfolgt haben.”

Seit Dienstagvormittag war die Maus auf eine Reise gegangen, um ein Zeichen gegen die geplanten Kürzungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (ÖRR) zu setzen. Adressat der Aktion waren v.a. die Ministerpräsidenten der Länder, die kommende Woche über den aktuellen Vorschlag für Änderungen der Rundfunkstaatsverträge abstimmen werden. Die Maus machte dabei u.a. Halt in Mainz, Magdeburg und Erfurt. In Erfurt traf sie auf Ministerpräsident Bodo Ramelow.

Bereits letzte Woche startete Campact einen Appell gegen die Kürzungen, den schon mehr als  345.000 Menschen unterzeichnet haben. Die geplante Rundfunkreform bedroht wertvolle Bildungs- und Informationsangebote. Dabei ist unabhängige Berichterstattung wichtiger denn je, weil Desinformation und Propaganda von Rechtsextremen immer mehr an Einfluss gewinnen. Zugleich reduzieren viele Zeitungen ihr Angebot, während rechtspopulistische Portale wachsen.

Fotomaterial von der Reise finden Sie hier: https://www.flickr.com/photos/campact/albums/72157683808780084/ 

TEILEN

Auch interessant

Pressemitteilung „Demokrat*innen sollten sich sachlich auseinandersetzen“ – Gesprächseinladung an dm-Chef Werner Mehr erfahren
Pressemitteilung NoAfD-Fonds von Campact: Eine Million Euro in nur drei Wochen Mehr erfahren
Pressemitteilung NoAfD-Fonds erreicht binnen Tagen die Hälfte des Spendenziels Mehr erfahren
Pressemitteilung NoAfD-Fonds: Campact startet Spendenkampagne anlässlich der Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern Mehr erfahren
Pressemitteilung Chatkontrolle stoppen -Bündnis startet Eil-Petition auf WeAct Mehr erfahren
Pressemitteilung Bundesverdienstkreuz für HateAid-Gründerin ist wichtiges Signal für Meinungsfreiheit im Netz Mehr erfahren
Pressemitteilung „Ministerin Prien und ihre Fraktion spielen mit dem Feuer“ Mehr erfahren
Pressemitteilung Umfrage: 7 von 10 Deutschen lehnen Palantir-Einsatz ab Mehr erfahren
Pressemitteilung Transparenzbericht 2024: Rekordausgaben für starke Demokratie und Kampf gegen Rechtsruck – “Klare Haltung zahlt sich aus” Mehr erfahren
Pressemitteilung Kolb: „Dobrindt erweist Demokratie einen Bärendienst“ Mehr erfahren