WeAct-Petition fordert Live-Faktencheck bei TV-Debatte

Auf WeAct, der Petitionsplattform der Kampagnen-Organisation Campact, hat die Petentin Martina Niehoff die Petition Schluss mit Lügen! Live-Faktencheck bei Politiktalk mit Scholz, Merz, Habeck & Weidel gestartet. Sie ist der Meinung: Falschbehauptungen und Desinformationen sollten keinen Platz im Fernsehen haben. Am 13. Februar findet auf ARD sowie am 17. Februar im ZDF die Kanzler*innen-Debatte zwischen Olaf Scholz, Robert Habeck, Friedrich Merz und Alice Weidel statt. Mit über 120.000 Unterschriften will Martina Niehoff ein Zeichen gegen Falschinformationen setzen:

“Jede Behauptung, die während der TV-Debatten ausgesprochen wird, muss in einem Live-Faktencheck geprüft werden! Insbesondere die AfD erhält durch die Sendungen eine große Bühne und kann somit ungefiltert Lügen in die Welt setzen. Das besorgt mich und viele andere Bürger*innen. Ich bin der Meinung, dass vor allem die Öffentlich-Rechtlichen wie ARD und ZDF ihren Bildungsauftrag einhalten und Populismus keine Chance geben darf“, so die Petentin Martina Niehoff. 

Bisher gab es selten einen Live-Faktencheck während Politik-Debatten in Deutschland. Die geprüften Fakten finden im Nachgang häufig kaum Beachtung in der öffentlichen Debatte. In der Petition wird vorgeschlagen, dass die Öffentlich-Rechtlichen Sender mithilfe von Journalist*innen oder auch mit dem KI-Prototyp für Live-Faktenchecks der Hochschule Darmstadt falsche Aussagen überprüfen können. Der Chatbot transkribiert via Spracherkennung die Sendung und kann Behauptungen direkt überprüfen. Somit werden die Aussagen der Kanzlerkandidat*innen kontrolliert und Falschinformationen aufgedeckt.

TEILEN

Auch interessant

Pressemitteilung 315.000 Menschen auf Anti-Rechts-Demonstrationen bundesweit Pressemitteilung “Klima nicht den Rechten überlassen” – 25.000 Menschen unterstützen Fridays for Future-Petition Pressemitteilung Umfrage: Drei Viertel der Deutschen sind für härteres Vorgehen gegenüber Internetplattformen Pressemitteilung Neue Initiative “Save Social” startet WeAct-Petition zur demokratischen Rettung Sozialer Medien Pressemitteilung Protestwelle gegen Rechtsruck hält an: 600.000 Menschen auf der Straße Pressemitteilung Campact wehrt sich gegen Schmähkampagne der Bild-Zeitung Pressemitteilung 250.000 Menschen auf der Großdemonstration “Aufstand der Anständigen: Wir sind die Brandmauer!” in Berlin Pressemitteilung Debatte um AfD-Verbot: Campact unterstützt wissenschaftliches Gutachten Pressemitteilung WeAct-Petition fordert die Blockierung des Bundeskongress der Jungen Alternative in Apolda Pressemitteilung Über 200.000 Unterschriften: Campact fordert Union zum Erhalt der Brandmauer auf