An diesem Wochenende demonstrierten bundesweit etwa 600.000 Menschen in mehr als 200 Orten gegen den Rechtsruck und jegliche Zusammenarbeit mit der AfD (Stand: 16:45 Uhr). In Marburg etwa kamen heute 14.000 Menschen zusammen, in Düsseldorf und Köln laufen die Demos aktuell noch. Gestern protestierten 320.000 in München und 50.000 in Bremen. Die aktuelle Bereitschaft zu demonstrieren ist laut einer repräsentativen Pollytix-Umfrage im Auftrag von Campact groß. 22 Prozent der Deutschen können sich vorstellen, “an einer Demonstration gegen die Zusammenarbeit von CDU/CSU und AfD teilzunehmen beziehungsweise haben das schon getan.” Sogar 10 Prozent der Unions-Wähler*innen sind dazu bereit. 

Christoph Bautz, Geschäftsführender Vorstand der Kampagnen-Organisation Campact: “Eine Protestwelle in ähnlicher Dimension wie vergangenes Jahr rollt durch das Land. Die Breite der Gesellschaft steht auf gegen die gezielte Kooperation von Friedrich Merz mit der AfD. Hierdurch normalisiert er die Zusammenarbeit mit der AfD auch auf kommunaler und Länderebene. Gegen den Rechtsruck stemmt sich die Zivilgesellschaft dort, wo der beste Ort dafür in einer Demokratie ist – auf den Straßen und Plätzen der Republik.”

TEILEN

Auch interessant

Pressemitteilung Offener Brief an Minister Dobrindt: Kein Steuergeld für die AfD-Stiftung – Demokratie vor Verfassungsfeinden schützen Pressemitteilung Regenbogenschutzfonds unterstützt CSD-Organisator*innen Pressemitteilung Junge AfD-Neuwähler:innen: enttäuscht, zerrissen, mit wenig demokratischem Grundverständnis – Wahlverhalten jedoch nicht dauerhaft festgelegt Pressemitteilung Kein Steuergeld für die AfD-Stiftung – 276.000 Menschen unterstützen Forderung Pressemitteilung Nach Einstufung des Verfassungsschutzes: Mehrheit fordert konsequentes Vorgehen gegen die AfD Pressemitteilung “Guter Tag für die Demokratie!” Pressemitteilung AfD-Einstufung: „Endlich Klarheit“ Pressemitteilung Umfrage: Deutliche Mehrheit lehnt AfD-Ausschussvorsitze im Bundestag ab Pressemitteilung Spahn-Äußerungen zur AfD sorgen für Empörungswelle Pressemitteilung 220.000 Menschen stellen sich gegen die Wahl von AfD-Abgeordneten zu Ausschussvorsitzenden im Deutschen Bundestag