315.000 Menschen auf Anti-Rechts-Demonstrationen bundesweit

Berlin, 16. Februar 2025. Knapp 315.000 Menschen waren seit Freitag bundesweit auf der Straße, um eine Woche vor der Bundestagswahl gegen den Rechtsruck hierzulande zu demonstrieren. Heute nahmen alleine in Berlin 38.000 Menschen an der Demonstration “Mutig. Menschlich. Miteinander” organisiert vom Bündnis “Hand in Hand Berlin” teil.

Am Samstag fand bereits in Frankfurt am Main der CSD unter dem Motto “Wähl Liebe” mit 20.000 Teilnehmenden statt. Bundesweit wurden über 123.000 Besucher*innen bei CSD-Veranstaltungen gemeldet. Außerdem protestierten 12.000 Menschen in Heidelberg, 3.000 in Trier, 3.000 in Esslingen sowie tausende weitere in vielen kleinen Orten.

Bereits am Freitag protestierten bereits 130.000 Menschen in über 150 Orten anlässlich des Klimastreiks, der dieses Mal besonders auf die Gefahren einer rückwärtsgewandten Klimapolitik aus dem konservativen Lager hinwies.

Christoph Bautz, geschäftsführender Vorstand Campact e.V.: “Eine Woche vor der Wahl haben hunderttausende Menschen überall im Land ein Wochenende des Protests entstehen lassen. Die Breite der Gesellschaft ist in über 250 Orten zusammen gekommen und fordert von Friedrich Merz, eine erneute Kooperation mit der rechtsextremen AfD klar auszuschließen. Auf den Straßen der Republik verteidigen wir die Brandmauer gegen die Feinde der Demokratie – und nächste Woche auch an der Wahlurne.”

TEILEN

Auch interessant

Pressemitteilung AfD-Einstufung: „Endlich Klarheit“ Pressemitteilung Umfrage: Deutliche Mehrheit lehnt AfD-Ausschussvorsitze im Bundestag ab Pressemitteilung Spahn-Äußerungen zur AfD sorgen für Empörungswelle Pressemitteilung Kampf gegen Fake News: Campact gewinnt gegen Meta Pressemitteilung Campact wehrt sich erfolgreich gegen Elsässer Pressemitteilung Weiterer Erfolg im Kampf gegen Fake News: Campact erzielt einstweilige Verfügung gegen Ulf Poschardt Pressemitteilung Offener Brief von 41 Organisationen: SPD muss Informationsfreiheitsgesetz schützen Pressemitteilung 220.000 Menschen stellen sich gegen die Wahl von AfD-Abgeordneten zu Ausschussvorsitzenden im Deutschen Bundestag Pressemitteilung Kolb: „Antwort auf Kleine Anfrage ist Klatsche für die Unionsfraktion“ Pressemitteilung Erfolg für Campact vor dem OLG Hamburg: Christoph Ploß (CDU) nimmt Berufung zurück