Berlin, 16. Februar 2025. Knapp 315.000 Menschen waren seit Freitag bundesweit auf der Straße, um eine Woche vor der Bundestagswahl gegen den Rechtsruck hierzulande zu demonstrieren. Heute nahmen alleine in Berlin 38.000 Menschen an der Demonstration “Mutig. Menschlich. Miteinander” organisiert vom Bündnis “Hand in Hand Berlin” teil.

Am Samstag fand bereits in Frankfurt am Main der CSD unter dem Motto “Wähl Liebe” mit 20.000 Teilnehmenden statt. Bundesweit wurden über 123.000 Besucher*innen bei CSD-Veranstaltungen gemeldet. Außerdem protestierten 12.000 Menschen in Heidelberg, 3.000 in Trier, 3.000 in Esslingen sowie tausende weitere in vielen kleinen Orten.

Bereits am Freitag protestierten bereits 130.000 Menschen in über 150 Orten anlässlich des Klimastreiks, der dieses Mal besonders auf die Gefahren einer rückwärtsgewandten Klimapolitik aus dem konservativen Lager hinwies.

Christoph Bautz, geschäftsführender Vorstand Campact e.V.: “Eine Woche vor der Wahl haben hunderttausende Menschen überall im Land ein Wochenende des Protests entstehen lassen. Die Breite der Gesellschaft ist in über 250 Orten zusammen gekommen und fordert von Friedrich Merz, eine erneute Kooperation mit der rechtsextremen AfD klar auszuschließen. Auf den Straßen der Republik verteidigen wir die Brandmauer gegen die Feinde der Demokratie – und nächste Woche auch an der Wahlurne.”

TEILEN

Auch interessant

Pressemitteilung „Ministerin Prien und ihre Fraktion spielen mit dem Feuer“ Pressemitteilung Energiewende: Reiche liest Monitoring, wie es fossiler Lobby gefällt Pressemitteilung Umfrage: 7 von 10 Deutschen lehnen Palantir-Einsatz ab Pressemitteilung Trans*-Rechte: 229.000 Menschen gegen Speicherung sensibler Daten von trans* Personen Pressemitteilung Transparenzbericht 2024: Rekordausgaben für starke Demokratie und Kampf gegen Rechtsruck – “Klare Haltung zahlt sich aus” Pressemitteilung Maskenaffäre: 320.000 Menschen fordern Untersuchungsausschuss Pressemitteilung Kolb: „Dobrindt erweist Demokratie einen Bärendienst“ Pressemitteilung Offener Brief an Minister Dobrindt: Kein Steuergeld für die AfD-Stiftung – Demokratie vor Verfassungsfeinden schützen Pressemitteilung Abkehr von Microsoft, Wildberger muss es Dänemark gleichtun Pressemitteilung Regenbogenschutzfonds unterstützt CSD-Organisator*innen