Mit seinen Äußerungen zum Umgang der AfD hat Jens Spahn eine regelrechte Empörungswelle losgetreten. Bereits vor etwa drei Wochen hatte die Kampagnen-Organisation Campact den Appell “Keine Schlüsselposition für die AfD” gestartet – knapp 400.000 Menschen haben diesen bislang unterschrieben, alleine seit dem vergangenen Wochenende sind 100.000 Unterschriften dazugekommen.

Dazu erklärt Felix Kolb, geschäftsführender Vorstand von Campact: “Es ist verheerend, wie Jens Spahn die rechtsextreme AfD normalisiert. Die AfD will das Fundament unserer freien Gesellschaft aushebeln und den Rechtsstaat von innen zerstören. Wie strategisch die Rechtsextremen dabei vorgehen, sieht man im Thüringer Landtag. Wer den demokratischen Rechtsstaat verachtet, sollte in seiner Herzkammer keine Schlüsselpositionen besetzen. Wir nehmen die Empörung der Menschen ernst und werden alles daran setzen, dass die AfD keine Ausschussvorsitze bekommt.”

Der Unions-Fraktionsvize Jens Spahn hat am Wochenende in einem Interview empfohlen, “mit der AfD als Oppositionspartei so umzugehen, (…) wie mit jeder anderen Oppositionspartei auch.” Das führt zu massiver Kritik unter anderem von tausenden von Campact-Unterstützer*innen. Zum Appell geht es hier.

Auch interessant

Pressemitteilung Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern: Campact ruft zur strategischen Wahl der Grünen auf Mehr erfahren
Pressemitteilung Fast 150.000 Menschen bei Protesten “Zeit zum Handeln: AfD stoppen”  Mehr erfahren
Pressemitteilung Zivilgesellschaft kündigt bundesweite Proteste für Brandmauer und AfD-Verbot an Mehr erfahren
Pressemitteilung Nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt: 14.000 Menschen protestieren in Berlin gegen die AfD Mehr erfahren
Pressemitteilung Felix Kolb: „Verfassungsfeinde dürfen nicht regieren“ Mehr erfahren
Pressemitteilung Campact startet Aufklärungskampagne über Empörungsmedien Mehr erfahren
Pressemitteilung Campact-Plakatkampagne in Sachsen-Anhalt: 13.500 Plakate rufen zur strategischen Wahl von SPD oder Grüne auf Mehr erfahren
Pressemitteilung Landtagswahl Sachsen-Anhalt: Campact ruft zur strategischen Wahl von SPD und Grünen auf Mehr erfahren
Pressemitteilung 81.000 Menschen fordern Schutz queerer Menschen in Artikel 3 des Grundgesetzes Mehr erfahren
Pressemitteilung NoAfD-Fonds knackt 2,5-Millionen-Euro-Marke und übertrifft AfD-Wahlbudget Mehr erfahren