Appell-Petition Datenschutz Wirtschaft
Die Kampagnen-Organisation Campact hat heute einen Appell gegen den Einsatz der US-Software Palantir gestartet. Innerhalb von zwei Stunden haben bereits 50.000 Menschen (Stand 11.45 Uhr) den Appell unterzeichnet.
Die Union möchte die Überwachungssoftware von Palantir in ganz Deutschland zum Einsatz bringen. Dadurch kann die Polizei Daten von Bürger*innen automatisiert verknüpfen und auswerten. Hinter Palantir steht der Trump-Unterstützer und Tech-Milliardär Peter Thiel.
Der Appell wurde in Kooperation mit der Gesellschaft für Freiheitsrechte gestartet, die heute zusätzlich Verfassungsbeschwerde gegen systematische polizeiliche Datenanalysen in Bayern erhoben hat – dort wird die umstrittene Software bereits genutzt. Auch der Chaos Computer Club unterstützt die Klage sowie den Appell.