Bürgerrechte Demokratie Hate Speech Rechtsextremismus
Zur heutigen Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an HateAid-Geschäftsführerin und Mitgründerin Anna-Lena von Hodenberg erklärt Dr. Felix Kolb, Geschäftsführender Vorstand von Campact e.V.:
“Die Auszeichnung ist ein wichtiges Signal für Meinungsfreiheit im Netz. Mit seinem Einsatz gegen digitale Gewalt leistet HateAid einen fundamentalen Beitrag für die Demokratie. Nicht zuletzt mit seinen Musterklagen hat die Organisation gezeigt: Niemand muss Unrecht im Digitalen hinnehmen. Es ist möglich, gegen Big Tech vorzugehen. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, Menschenrechte gelten auch hier. Vielen Dank für die unermüdliche Arbeit und viel Kraft für alle anstehenden Herausforderungen, Anna-Lena von Hodenberg!”
Hintergrund:
HateAid wurde 2018 gegründet, um die digitale Demokratie zu stärken und Betroffene von digitaler Gewalt zu unterstützen. Neben Anna-Lena von Hodenberg und Fearless Democracy e.V. gehört auch Campact e.V. zu den Mitbegründern von HateAid. Mehr Infos zu HateAid finden Sie hier: https://hateaid.org/