AfD Feminismus Digitalisierung Soziale Medien Hate Speech Rechtsextremismus Wahlen Desinformation Bildung Montagslächeln
Den Podcast bei Apple Podcasts hören
Den Podcast bei Spotify hören
Den Podcast bei Google Podcasts hören
Den Podcast bei Deezer hören
Den Podcast bei Soundcloud hören

Den Podcast im Webplayer anhören oder als RSS-Feed abonnieren.

Du weißt nicht, wie du den Podcast am besten hörst? Hier erklären wir Dir den Einstieg.

Russland auf der einen Seite, auf der anderen die USA, dazwischen die Gaslobby: Wenn es um die Ostsee-Riesenpipeline Nord Stream 2 geht, sitzen wir schnell im geopolitischen Gestrüpp. Und darin versteckt sich auch die Frage: Brauchen wir die Leitung wirklich – oder können wir aufs Gas auch gut verzichten?

Sanktionen ja oder nein? Gas als „Brückentechnologie”, selbst wenn es aus Fracking in den USA kommt? Schwierige Fragen, auch für uns als Bürgerbewegung – das zeigen uns  viele Rückmeldungen aus der Campact-Community. In der sechsten Folge unseres Podcasts „Theory of Change” schlagen wir schlagen wir uns durchs Dickicht – und legen den Blick frei auf das, was Nord Stream 2 wirklich ist: ein großes Klimaverbrechen.

Feedback und Kommentare zur Folge 6? Schreibt uns eine E-Mail an podcast@campact.de!

So klappt es mit dem Podcast

Podcasts wurden erfunden, um sie auf einem Mobilgerät wie Smartphone oder Tablet zu hören – als Ohrenfutter beim Putzen, Aufräumen, Bahnfahren etc. Zum Hören empfiehlt sich ein Podcatcher – eine App, die ihre Podcasts verwaltet, speichert, abspielt.

Auf Apple-Geräten (iPhone, iPad) ist die App “Podcasts” vorinstalliert. Solltest du ein solches Gerät benutzen, gelangst du über den “Apple-Podcasts”-Button oben in den Podcast in dieser App. Andere beliebte Player auf iOS sind Overcast oder Castro. Wenn du diese Apps nutzen willst, findest du „Theory of Change“ über die Suchfunktion der App, oder du fügst den sog. “RSS-Feed” des Podcasts hinzu: https://theoryofchange.podigee.io/feed/mp3

Auf einigen Android-Geräten ist ein Podcatcher vorinstalliert, auf anderen nicht. Für Android gibt es die kostenlose Open-Source-App AntennaPod oder das beliebte PocketCasts, das jedoch einmalig Geld kostet. Wenn diese (oder andere solche) Apps installiert sind, findest du „Theory of Change“ über die Suchfunktion der App, oder du fügen den sog. “RSS-Feed” des Podcasts hinzu: https://theoryofchange.podigee.io/feed/mp3

Für alle Nutzer*innen der Streaming-Dienste Spotify oder Deezer gelangt man über den obigen Button in die App. Der Podcast ist auch im kostenlosen Spotify-Angebot erhältlich. Allerdings ist er dann durch Werbung umrahmt oder unterbrochen – auf deren Auswahl Campact selbst keinen Einfluss hat.

Egal welche Plattform, egal welche App: Bitte abonniere oder folge dem Podcast! Dadurch verpasst Du keine Folge. Und bei vielen Abos wird der Podcast auch anderen Nutzer*innen empfohlen.

Shownotes

Autor*innen

Dr. Chris Methmann ist Geschäftsführer von foodwatch Deutschland. Vorher hat er bei Campact Kampagnen geleitet. Als langjähriger Aktivist und Campaigner in der Klimabewegung streitet er für ein Ernährungssystem, das die Grenzen unseres Planeten endlich respektiert – und setzt sich dafür ein, dass nur ehrliches, gesundes und zukunftsfähiges Essen auf unseren Tellern landet. Alle Beiträge Katrin Beushausen kam von der Bühne zur Politik: Nach dem Studium der Theaterwissenschaft arbeitete sie als Pressereferentin und Dramaturgin, lehrte und promovierte zum Verhältnis von Theater und Öffentlichkeit. Sie organisierte kreativen Protest gegen Uni-Sparpläne und stritt bei 350.org gegen klimaschädliche Investitionen. Seit 2016 ist sie Campact Campaignerin. Alle Beiträge

Auch interessant

Energie Fridays for Future Berlin Fossile Politik, echter Widerstand: Warum jetzt der Druck wächst Mehr erfahren
Klimakrise Hannes Koch Wirtschaftliche Nachteile dank Wirtschaftsministerin Mehr erfahren
Klimakrise Linda Hopius Was ist der „No Mow May“? Mehr erfahren
Demo Christoph Bautz Was ein Comeback Mehr erfahren
Energie Fridays for Future Berlin Energiewende verteidigen Mehr erfahren
Energie Christoph Bautz Lobbycontrol und Campact – diese exklusive Recherche hat es in sich Mehr erfahren
Energie Campact-Team Energiewende zum Selbermachen: 5 Fragen zum Balkonkraftwerk Mehr erfahren
Klimakrise Fridays for Future Berlin Warum das neue Gebäudemodernisierungsgesetz ein Klimaverbrechen ist Mehr erfahren
Energie Christoph Bautz Der fossile Kulturkampf der Union scheitert Mehr erfahren
Energie Campact-Team Montagslächeln: Anstieg der Gas- und Ölpreise Mehr erfahren