Klima

Klimaschutz jetzt!

Um das Klima zu retten, bleiben uns nur noch zehn Jahre. Deshalb setzt sich Campact für wirksamen Klimaschutz ein – und zwar mit Appellen, Aktionen und Großdemonstrationen. Hier finden Sie einen Überblick über unsere laufenden Kampagnen und Aktionen fürs Klima.

Klima: Appelle und Aktionen

Klima: Die Meilensteine

  • 07.06. 2021

    Keine neuen Autobahnen – Mobilitätswende jetzt!

    Video
  • 16.04. 2021

    48-Stunden-Ideensprint

    „Wie machen wir die Bundestagswahl zur Klimawahl?“ – 900 Menschen aus ganz Deutschland feilten dazu ein Wochenende lang an ihren Projektideen. Lies hier, welche Ideen des Hackathon Neustart:Klima die insgesamt 140.000 Euro Startfinanzierung erhalten.

    Lesen Sie mehr
  • 19.03. 2021

    Bunt, bunter, Klimastreik!

    Farbenfroh, lautstark und vielköpfig: Weltweit und in über 280 Orten in Deutschland streiken Menschen mit Fridays for Future für den Klimaschutz – natürlich coronakonform. Mit einem Ziel: Im Superwahljahr das Klima zum Thema Nummer eins zu machen.

    Lesen Sie mehr
  • 13.01. 2021

    Was vom Danni bleibt

    Die Bäume im Dannenröder Wald sind gefallen – und doch hat die Klimaschutzbewegung Großes erreicht: Eine neue Regierung muss dieses Jahr die Verkehrswende einleiten. Campact-Campaignerin Lara Eckstein war bei den Protesten im Danni dabei. Lesen Sie hier ihren persönlichen Bericht.

    Lesen Sie mehr
  • 06.11. 2020

    Wind- und Sonnenenergie: Das reicht nicht!

    Klimaschutz heißt: Sonnen- und Windenergie ausbauen. Doch Wirtschaftsminister Altmaier rechnet sich unseren Energieverbauch schön – und plant deshalb zu wenig Erneuerbare Energien. Die Abgeordneten im Bundestag können das jetzt ändern. Dafür haben wir mit Campact-Unterstützer*innen und Partnern protestiert.

    Lesen Sie mehr
  • 07.10. 2020

    #Dannibleibt: Dieser Protesttag macht Mut

    Wer einmal in diesem lebendigen, duftenden Wald war, geht nicht unberührt. Tausende Menschen demonstrierten am Wochenende für den Erhalt des Dannenröder Forsts. Mitten im Wald hängen phantasievolle Hütten zwischen den Wipfeln – Widerstandsdörfer. Über 100 Menschen leben hier. Gemeinsam fordern sie: „Danni bleibt!“

    Lesen Sie mehr
  • 12.06. 2020

    Erfolg: Keine Abstandsregel für Windräder

    Nach über einem halben Jahr ist der Plan von Wirtschaftsminister Altmaier endlich vom Tisch: Es wird keinen bundesweit einheitlichen Mindestabstand für Windräder zu Wohnhäusern geben. Die Bundesländer dürfen selber darüber entscheiden. Das ist ein toller Erfolg – aber die Energiewende braucht weiter unsere Unterstützung.

    Lesen Sie mehr
  • 28.02. 2020

    Klima-Wahl in Hamburg: Jetzt liefern, Grüne!

    Die Hamburger*innen haben bei der Bürgerschaftswahl für Klimaschutz abgestimmt – und davon haben vor allem die Hamburger Grünen profitiert. Jetzt heißt es in den Koalitionsverhandlungen: Fürs Klima liefern!

    Lesen Sie mehr
  • 29.11. 2019

    Wir lassen nicht locker: 630.000 beim Klimastreik

    Video
  • 20.09. 2019

    1,4 Millionen beim Klimastreik

    Video